Lange Nacht der Wissenschaften 2022 am EVT
Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften öffnet der Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik am Samstag, den 21. Mai 2022, wieder seine Labore. Von 18 bis 1 Uhr haben interessierte Besucher die Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsarbeiten an unserem Lehrstuhl zu informieren.
‟Auf AEG‟ (Gebäude 2 und 13) zeigen wir Technologien für eine dezentrale und CO2-arme Energieversorgung. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die energetische Nutzung von Biomasse, die Erzeugung synthetischer Brennstoffe, Hochtemperaturbrennstoffzellen sowie effiziente Energiespeicher. Demonstriert werden unter anderem die Funktionsweise von Wirbelschichten und die effektive Wärmeübertragung mittels Heat-Pipes. Außerdem werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten vorgestellt. In Gebäude 13 stehen neue Speichertechnologien im Fokus. Hier werden die Pilotanlage einer Carnot-Batterie zur effizienten, grundlastfähigen Energiespeicherung sowie ein spitzenlastfähiger Hochtemperatur-Carbonatspeicher gezeigt.
Das Programm sowie alle weiteren Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!