KinderUni am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik: Entdecke die Welt des Grünen Stroms

KinderUni 2024

Unter dem Motto „Entdecke die Welt des Grünen Stroms“ haben Agnes Kutz, Jonas Miederer und Stefanie Feilner vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik am 08. Juni 2024 einen interaktiven Workshop im Rahmen der KinderUni Nürnberg veranstaltet.

In diesem Workshop konnten die jungen Teilnehmer spielerisch und lehrreich erfahren, wie Strom erzeugt wird, insbesondere im Kontext grüner Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserkraft, und wie dieser umweltfreundliche Strom effizient gespeichert werden kann.

Die jungen Teilnehmer konnten durch einfache Modelle und Experimente die Prinzipien der grünen Stromerzeugung hautnah erleben. Zu den besonderen Highlights gehörte die Demonstration, wie die in einer Kartoffel gespeicherte chemische Energie in elektrischen Strom umgewandelt werden kann. Ein weiteres faszinierendes Experiment zeigte ein kleines Energiesystem, das die Gewinnung von elektrischer Energie mit einer Solarzelle und die Speicherung dieser Energie mithilfe einer Elektrolyseeinheit kombiniert. Besonderes Vergnügen bereitete den Kindern das Fahrrad, mit dem sie ihre eigene Muskelkraft in elektrische Energie umwandeln und damit einen kleinen Ventilator betreiben konnten.

Neben den praktischen Erfahrungen wurde auch die Funktionsweise von Batterien und Pumpspeicherkraftwerken thematisiert. Die Kinder erfuhren, wie diese und andere innovative Technologien dabei helfen, überschüssige Energie zu speichern und warum dies ein entscheidender Faktor für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft ist.

Die KinderUni Nürnberg bietet ein spannendes Bildungsprogramm für wissbegierige Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Jedes Jahr erscheint im Februar und im September das Programm für das jeweils folgende Semester. Diese Programme enthalten eine Vielzahl interessanter Workshops, Vorlesungen und Seminare, die von Hochschulen und Forschungseinrichtungen organisiert werden.

Mehr Informationen zur Kinderuni finden Sie hier.